Aktuelles
Willkommen
St. Jakobus
Gottesdienste
Kindergarten
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Bücherei
Publikationen
Quartiersprojekt
Caritas
Links
Kontakt

01.04.2009 | Tina Vogel-Walter

Radio Widdersdorf

  Klick um Bild zu vergrößern

Widdersdorf geht auf Sendung. Seit Oktober produzieren Kinder und Jugendliche für den Bürgerfunk auf Radio Köln. Gleich in der ersten Stunde fragte Heribert Wüstenberg von Bild und Ton Colonia, zu welchem Thema sie etwas machen wollten.

 

„Wie war es früher in Widdersdorf?“ – diese Frage kristallisierte sich recht schnell heraus. Doch wer konnte am besten darüber berichten. Ursula Beer half bei der Suche. Frau Simon war dann der erste Interviewpartner.

 

Die Kinder wollten alles über die Lehrerin Maus und die Schule von früher wissen. Über die Vermittlung von Frau Simon kam Frau Höynck zum Interview und wir erfuhren noch mehr aus dem Dorfleben. Herr Hünseler erzählte von der Nachkriegszeit. Nur zwei protestantische Familien gab es in Widdersdorf, alle anderen waren katholisch. Das konnte sich heute keiner mehr vorstellen. Und schließlich kam Franz- Josef Neuß von der ehemaligen Kornbrennerei und berichtete vom besten Korn Kölns!! Natürlich durften die Jugendlichen die Musik dazu auswählen. Kurz vor Weihnachten wurde die erste Sendung ausgestrahlt Die zweite Sendung wartet auf einen Termin, der in der Pfarrinfo und im Internet angekündigt wird. Mittlerweile sind wir schon über der dritten Sendung. Der Leiter des Geschichtsvereins Pulheim, Peter Schreiner, hat über die fränkischen Anfänge des Dorfes, die 900 Jahr Feier in diesem Jahr, den falschen Jakobsweg und die Herkunft der Straßennamen erzählt und eine richtige Heimatkundestunde gehalten. Neben der Praxis von Interviews konnten die Kinder bei einem Besuch im Tonstudio lernen, wie anschließend die technische Nachbereitung der Interviews aussieht und auch das Radiomuseum mit einem Einblick in die Radiogeschichte wurde besichtigt.

 

Unsere Reporter:

Jakob Kerscher, Eve Matzerath, Anna Müller, Johannes Müller, Hannah Reisch, Sarah Ritterbach-Ciuro, Vanessa Sassenfeld, Constanze Schneider, Rebecca Schneider, Linda Waasem, Paulina Walter

 

Moderation: Janine Waasem

 


Links zum Artikel


 Radio Köln
Weitere Artikel

Pfarrinformationen Nr. 34 (18.08. - 26.08.18)
(Artikel vom 17.08.2018)

Wegweiser 2018
(Artikel vom 06.03.2018)

Passend im Archiv

Adventlicher Nachmittag für Kinder 2017
(Artikel vom 18.11.2017)

Erlebnisreise Pslame für Kinder
(Artikel vom 09.03.2017)

Palmstockbasteln für Kinder
(Artikel vom 09.03.2017)

Kinderkarneval
(Artikel vom 09.02.2015)

Ferien zu Hause 2014
(Artikel vom 24.04.2014)

Kinderkarneval in Lövenich
(Artikel vom 06.03.2014)

Ferien zu Hause - en KÖLLE!
(Artikel vom 23.05.2013)

Ferien zu Hause
(Artikel vom 28.08.2012)

Ferien zu Hause ... IM WALD
(Artikel vom 14.05.2012)

Jede Stimme zählt - EUR 20.000 für Spielplatz in Widdersdorf
(Artikel vom 11.05.2011)

AUS SEINER SICHT - Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2011
(Artikel vom 31.03.2011)

AUF DAS LEBEN!
(Artikel vom 10.03.2010)

Kinderkarneval in Widdersdorf
(Artikel vom 03.01.2010)

Kleinkindergottesdienst im Pfarrheim
(Artikel vom 01.10.2009)

FERIEN ZU HAUSE
(Artikel vom 13.07.2009)

Allzeit bereit???
(Artikel vom 17.06.2009)

FERIEN ZU HAUSE
(Artikel vom 23.03.2009)

Die etwas andere Sommerfahrt
(Artikel vom 13.03.2009)

Kinderkarneval in Widdersdorf!
(Artikel vom 05.02.2009)

Aktion Dreikönigssingen 2009 – „Kinder suchen Frieden“
(Artikel vom 29.12.2008)

Jugendmesse am 26. September 2008
(Artikel vom 05.09.2008)

Ferien zu Hause
(Artikel vom 13.02.2008)

Jugendmesse am Misereorsonntag
(Artikel vom 11.02.2008)

Kinderkostümparty
(Artikel vom 20.01.2008)

Ferien zu Hause!
(Artikel vom 30.06.2007)

Musikalische Reise - ein Workshop für Kinder im Grundschulalter
(Artikel vom 18.05.2007)

Ferien zu Hause
(Artikel vom 03.07.2006)

Ferien zu Hause!!
(Artikel vom 03.04.2006)

Von Gartenzwergen und Kinderfressern
(Artikel vom 02.12.2005)

Gemeinsam säen und ernten
(Artikel vom 01.09.2005)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus | Impressum | Datenschutz