Aktuelles
Willkommen
St. Jakobus
Gottesdienste
Kindergarten
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Bücherei
Publikationen
Quartiersprojekt
Caritas
Links
Kontakt

03.01.2010 | Für das Katecheten-Team: Petra Weber

"Mit meinem Gott kann ich Mauern überspringen!" - Vorbereitung auf die Erstkommunion

  Klick um Bild zu vergrößern

"Mit meinem Gott kann ich Mauern überspringen!"

 

Unter diesem Motto bereiten sich derzeit in unserer Gemeinde 36 Kinder auf ihre Erstkommunion vor. Begleitet werden sie von ihren Familien und 10 Katechetinnen.

 

Bei der Vorbereitung geht es im Wesentlichen darum, dass Kinder in der Gemeinschaft Glauben erfahren können; in ihrer Kommuniongruppe, beim Gottesdienst und in ihren Familien. Sie hören von Jesus, der wie ein guter Freund ist.

 

Gemeinsam beten sie zu Gott, der uns liebt und Mut macht, mit dem wir „Mauern überspringen“ können. Mauern, die aufgebaut sind aus Ängsten, Zweifeln, Vorurteilen oder Schweigen.

 

Start für die Vorbereitung war der Kennenlernnachmittag für die ganze Familie am 29.8.09 im Pfarrheim St. Jakobus. Während die Eltern durch Pfarrer Fischer ins Thema eingeführt wurden, beschäftigten sich die Kinder an 5 Stationen auf verschiedene Weise mit dem diesjährigen Motto.

 

So wurde u.a. ein Wandbehang für die Kirche gestaltet, beklebt mit Mauersteinen, auf denen die Kinder ihre persönlichen Sorgen und Ängste aufschreiben konnten.

 

Der Besuch der Vorabendmesse, die für und von den Kommunionkindern gestaltet wurde, bildete den Abschluss dieses Kennenlernnachmittages.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten Gemeindemitglieder eine Gebetspatenschaft für ein Kommunionkind übernehmen, und somit wird jedes Kind während der Vorbereitungszeit im Gebet begleitet.

 

Seit Anfang September treffen sich die Kinder nun wöchentlich zur Gruppenstunde, aufgeteilt in 5 Gruppen mit jeweils 2 Katechetinnen. Das Begleitbuch „Gott mit neuen Augen sehen“ gibt dabei sowohl Arbeitsgrundlagen für die Gruppenstunden, als auch Anregungen für das Gespräch in den Familien. Zusätzlich finden Familientreffen zu den Themen „Vaterunser“, „Versöhnung“ und „Eucharistie“ statt. Diese Familientreffen werden von den Hauptamtlichen des Pfarrverbandes im Wechsel mitgestaltet.

 

Am Freitag, 25.9.09, kamen wir zum ersten Familientreffen zum Thema „Vater unser“ zusammen. Herr Bauer, unser Gemeindereferent, sprach mit den Erwachsenen über das „kölsche Vaterunser“, während die Kinder Passagen des Gebetes als Collage, im Rollenspiel und mit Legematerial darstellten. Gemeinsam beteten wir dann das Vaterunser mit Gesten.

 

Die letzte Aktion vor den Herbstferien war eine Kirchenführung mit unserem Pastoralreferenten Winfried Kelkel sein. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Kirche genauer anzusehen, Fragen zu stellen und auch mal einen Blick in die Sakristei zu werfen....

 

„Mit meinem Gott kann ich Mauern überspringen.“ Dieses Vertrauen in Gott möchten wir gerne den Kindern mit auf den Weg geben. Bitte begleiten sie unsere Kommunionkinder als lebendige Gemeinde!

 

 

 


Links zum Artikel


 Hinweise zur Erstkommunion

 Pedro (Geschichte zum Anhören)
Weitere Artikel

Pfarrinformationen Nr. 43 (21.10. - 28.10.18)
(Artikel vom 20.10.2018)

Jakobus-Markt 3. und 4. November 2018
(Artikel vom 17.10.2018)

Öffnungszeiten der Pfarrbüros
(Artikel vom 15.10.2018)

Ensemble Wortklang mit "Licht und Schatten"
(Artikel vom 14.10.2018)

Zeltausstellung in der Heilig-Geist-Kirche
(Artikel vom 12.10.2018)

Neueste Ausgabe von geist.reich ist erschienen
(Artikel vom 18.09.2018)

Ferien zu Hause 2018 - Nachbericht
(Artikel vom 03.09.2018)

Taizéfahrt 2018 - Nachbericht
(Artikel vom 03.09.2018)

Wegweiser 2018
(Artikel vom 06.03.2018)

Passend im Archiv

Neuer Newsletter erschienen
(Artikel vom 30.10.2013)

Beginn der Erstkommunionvorbereitung 2013
(Artikel vom 18.08.2012)

Familienrallye der Kommunionfamilien der Pfarreiengemeinschaft
(Artikel vom 05.02.2012)

"Eucharistie - wie befreiend"
(Artikel vom 03.03.2008)

Feiern der Ersten Heiligen Kommunion
(Artikel vom 14.04.2007)

Erstkommunion Mai 2006
(Artikel vom 02.01.2006)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus | Impressum | Datenschutz