Aktuelles
Willkommen
St. Jakobus
Gottesdienste
Kindergarten
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Bücherei
Publikationen
AndersWohnen
Caritas
Links
Kontakt

18.09.2016 | F. Schulze

"Ferien zu Hause 2016" - von der Urzeit bis in das Mittelalter (Nachbericht)

  Klick um Bild zu vergrößern
Unter dem Motto "In einem Land vor unserer Zeit..." machten sich dieses Jahr 65 Kinder, darunter fünf der Lebenshilfe Köln e.V., im Grundschulalter auf einen kreativen Weg durch die prägenden Epochen unserer menschlichen Erdgeschichte. Am Montag starteten wir in der Urzeit und beschäftigten uns mit Dinosauriern, Höhlenmenschen, Höhlenmalereien, ... Der Dienstag war von der Antike geprägt. Hier begegneten uns bei Spielen und Bastelaktionen die Ägypter, Griechen und Römer. Die Teilnehmer und Betreuer konnten nach Lust und Laune römisches Spielzeug herstellen, Hieroglyphen lesen und schreiben lernen, oder eigene Mosaike anfertigen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. An den beiden folgenden Tagen beschäftigten wir uns mit dem Mittelalter, zu dem man auch viele interessante Bastelaktionen machen konnte. Zudem bot sich ein Ausflug in die Kölner Innenstadt an und so begaben wir uns auf Spurensuche nach bekannten Kölner Sagen, wie zum Beispiel dem Turm der Richmodis-Sage.
Der letzte Tag bot noch einmal Gelegenheit, angefangene Sachen fertig zu machen, denn jedes Kind durfte seine eigenen Werke natürlich mit nach Hause nehmen. Zum frühen Nachmittag hin, hatten wir die Eltern noch zu einem gemeinsamen Abschluss mit Kaffee und Kuchen, sowie einem kleinen "Museumsbesuch" eingeladen.
Wie auch in den vielen Jahren zuvor, war "Ferien zu Hause" wieder ein toller Erfolg, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Daher gehen wir davon aus, dass es im kommenden Jahr auch ein 12. "Ferien zu Hause" geben wird. Die entsprechende Hinweise bitte im Frühjahr beachten und dem Osterpfarrbrief entnehmen!

Weitere Bilder

Weitere Artikel

Lebensqualität und Lebensfreude auch im Alter!
(Artikel vom 20.02.2018)

Öfffnungszeiten der Pfarrbüros
(Artikel vom 19.02.2018)

Pfarrinformationen Nr. 8 (18.02. - 25.02.18)
(Artikel vom 17.02.2018)

Quartiersmangement "Älter werden in Widdersdorf"
(Artikel vom 12.02.2018)

3. Ausgabe von geist.reich ist erschienen
(Artikel vom 07.12.2017)

Jakobusmarkt
(Artikel vom 13.11.2017)

Ferien zu Hause 2017 - Nachbericht
(Artikel vom 08.09.2017)

Pfarrverbandsvideo "Happy"
(Artikel vom 25.04.2017)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus | Impressum | Datenschutz