Aktuelles
Willkommen
St. Jakobus
Gottesdienste
Kindergarten
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Bücherei
Publikationen
AndersWohnen
Caritas
Links
Kontakt

09.11.2012

Liegst du noch, oder glaubst du schon?

In diesem Jahr findet der ökumenische Buß- und Bettag in St. Jakobus statt. Die Organisation liegt diesmal auf katholischer Seite. Die Messe wird ehrenamtlich gemeinsam von der evangelischen und der katholischen Kirche in Widdersdorf gestaltet.

Besonders können wir uns auf die musikalische Untermalung durch den Gospelchor der evangelischen Singschule freuen, der das erste Mal in der St.Jakobus Kirche auftreten wird. Die musikalische Gestaltung liegt in der Hand des Gospelchores von Annerose Rademann und der Chorsprecherin Katja Röhr.

Das Thema der Messe dreht sich um die Lesung aus der Offenbarung des Johannes. Ein poetischer, symbolhaltiger Text, der aber häppchenweise aufbereitet wird und eher dargestellt, als erklärt werden soll. Warum bist Du nicht heiß oder kalt, fragt der Engel die Gemeinde, warum bist du nur lau. Was kann das heute für uns bedeuten?

Die Kollekte geht an die evangelische Gemeinde von Venedig. Die dortige Kirche musste aufgrund der Erdbeben in Norditalien vor wenigen Wochen schließen und die Gemeinde steht ohne Kirche da. In Venedig ist die älteste lutheranische Kirche Italiens und eine der ältesten weltweit. Wir nutzen die Gelegenheit gern, um auf die Situation dort aufmerksam zu machen.

Im Anschluss an die Messe hat der Ortsausschuss Widdersdorf einen Imbiss vorbereitet und wir hoffen noch auf anregende ökumenische Gespräche.

Tina Vogel-Walter
Übersicht

Zurück zur Übersicht
des Newsletter-Archivs
[Zurück]

Weitere Artikel

Neuwahl Kirchenvorstand
(Artikel vom 29.10.2012)

Öffnungszeiten Wahlbüros
(Artikel vom 29.10.2012)

Mess op Kölsch und Christkönigskonzert
(Artikel vom 29.10.2012)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus | Impressum | Datenschutz